01. Juli 2012: Startschuss!

interaktionsblog.de

Es freut mich sehr, heute den Startschuss für mein interaktionsblog.de bekannt geben zu dürfen! Nach monatelanger Vorbereitung, zahlreichen Kursen, Weiterbildungen und Büchern möchte ich nun mein Wissen (welches noch lange nicht vollständig ist; es ist ein ständiger Lernprozess) mit euch teilen.

Bild: (CC BY) Jake and Lindsay Sherbert (flickr.com)

Ich will mit euch diskutieren, eure Meinung hören, eure Kritik hören, korrigiert werden, wenn ich in euren Augen etwas Falsches sage und mit euch eine Community aufbauen rund um die Themen Kommunikation, Körpersprache und Psychologie.

Ganz kurz zu ein paar Worte zu mir: Mein Name ist Andreas Hobi.

Bei meiner Arbeit habe ich sehr viel und intensiven Kontakt mit Menschen aus allen Bevölkerungsschichten. Kommunikation ist bei meiner Arbeit deshalb sehr wichtig.

Schon seit mehreren Jahren befasse ich mich mit den Themen Kommunikation, Körpersprache und Psychologie. Inzwischen habe ich nicht nur zahlreiche Bücher gelesen, sondern auch Weiterbildungskurse besucht und mich direkt bei Experten wie Paul Ekman, Joe Navarro, Robert B. Cialdini, Malcolm Gladwell und Richard Wiseman zu genau diesen Themen schlau gemacht. Das Wissen, welches ich mir dabei erarbeitet und die Tricks, die ich von den Experten bekommen habe, möchte ich hier auf diesem Blog an euch weitergeben.

Ihr werdet sehr vieles erfahren über die Körpersprache und über das, was Psychologen über die menschliche Kommunikation heute wissen. Ich werde euch Buchtipps geben. Und ihr werdet von mir Tipps bekommen, für die ihr auf anderen Websites eine Menge Geld zahlt.

Den Inhalt meines Interaktionsblogs kann man in drei Themen einordnen:

Kommunikation
Wie kann ich andere motivieren, begeistern und dabei glaubwürdig sein? Was lässt Menschen auf meine Bitten mit “Ja” antworten? Wie entsteht ein Konflikt und wie wirkt er sich aus?

Körpersprache
Nonverbale Kommunikation – also Körpersprache – ist der Schlüssel zum Erfolg. Deshalb ist es wichtig, zu wissen, was mein Gegenüber denkt, fühlt und plant. In dieser Kategorie werden Fragen beantwortet wie zum Beispiel: Wie kann ich jemanden beeinflussen oder von meiner Meinung überzeugen? Wie strahle ich Selbstsicherheit, Autorität und Einfühlungsvermögen aus? Wie interpretiere ich Gesichtsausdrücke anderer Menschen?

Psychologie
Welche Faktoren bringen mich dazu, das zu tun, was andere von mir wollen? Und wie kann ich das verhindern? Wie kann ein Bleistift in meinem Mund unmittelbar mein Glücksempfinden stimulieren? Und weshalb erhöht eine leichte Berührung am Arm einer fremden Person die Chancen um 62 Prozent, dass diese Person mich mag? Außerdem: Wie das Anbringen eines Spiegels in der Küche mir dabei helfen kann, Pfunde zu verlieren.

Ich wurde schon gefragt, warum ich gleich über alle diese drei Themen schreibe, statt mich auf einen Bereich zu konzentrieren. Nun, Kommunikation besteht ja nicht nur aus Körpersprache. Und nicht nur aus gesprochenen Worten und Sätzen. Und nicht nur aus Psychologie. Erst das Zusammenspiel aller drei Bereiche macht gute Kommunikation aus.

Wenn ihr mehr über mich erfahren wollt, dann klickt einfach hier.

Und nun seid ihr an der Reihe! Wer seid ihr? Und vor allem: Was wollt ihr hier auf dem interaktionsblog.de erfahren? Schreibt doch kurz unten einen Kommentar und erzählt mir, welche Themen euch am meisten interessieren. Ich werde dann versuchen, meine Themenwahl auf eure Wünsche abzustimmen.

Kommentare

  1. Mensch Hobi, weshalb sagst du denn nicht früher dass du sowas hier betreibst? ;-) Ist eine sehr tolle Sache und passt perfekt zu meinen Interessen! Da es bisher auf diesen Gebiet noch nicht viele Seiten im Internet mit wirklich verwertbarem Inhalt gibt, finde ich es gut dass du einen solchen Blog gestartet hast. Ich werde hier auf jeden Fall regelmässig reinschauen.

Schreibe einen Kommentar

Google